Probleme mit CO 20 Ttrial

Discussions, questions, comments and suggestions regarding Capture One PRO, Capture One PRO For Sony / Fujifilm, Capture One for Phase One and Capture One Express For Sony / For Fujifilm 20.x for Windows

Probleme mit CO 20 Ttrial

Postby NN635604923523591987UL » Sun Jan 19, 2020 10:49 pm

Ich habe Co 20 ausprobiert und einen Katalog und mehrere Sessions geöffnet, bearbeitet und gespeichert.
Nach Ablauf der Test-Lizens öffnet mir CO 12 nicht mehr die abgespeicherten Kataloge und Sessions mit Hinweis, dass diese in einer anderen Version CO13 abgespeichert wurden. Ich möchte aber derzeit noch nicht auf CO 20 wechseln. Wie kann ich die Kataloge in CO 12 wieder öffnen?
Peter
NN635604923523591987UL

Re: Probleme mit CO 20 Ttrial

Postby Ian3 » Mon Jan 20, 2020 9:18 am

Sorry, I can't reply in German.

When your catalogs and sessions were converted to version 20, Capture One will have kept a backup of the old version 12 catalog and session files. For example, you might see files with names like Holiday.cosessiondb.backup. Rename them by removing .backup and they should work just as before. (You'll also need to rename the new version 20 file, so that you don't end up with two files of the same name.)

Ian
Ian3

Postby Okular » Mon Jan 20, 2020 9:47 am

Moin!
Beim ersten Öffnen in einer neueren CO1 Version werden der Katalog und/oder Sessions autom. konvertiert, CO1 weist auch ausdrücklich darauf hin. Wie Ian gerade schon geantwortet hat, werden dabei Backups angelegt, die man in der älteren Version nach Umbenennen wieder öffnen kann (der Katalog müsste analog <name>.cocatalogdb.backup heißen). Du kommst somit zumindest auf den Stand vor der Umstellung zurück, allerdings ist alles was Du in der Zwischenzeit in CO20 bearbeitet hast verloren, weil nicht rückwärtskompatibel.
Es empfiehlt sich bei Nutzung einer Trial Version also auch mit einem Testkatalog -/bildern zu arbeiten, wenn man nicht vorhat diese Version zukünftig weiter zu nutzen.
Okular

Postby C-M-B » Mon Jan 20, 2020 2:06 pm

Sessions kannst du einfach ersetzen, also einfach eine C1 v12 Session kopieren und dann den Namen ändern. Die Unterverzeichnisse (Capture, Output etc) sind dieselben und das ändert sich dann nicht.

Allerdings (!) verlierst du die Bearbeitungen der Bilder falls du sie nur mit C1 20 bearbeitet hast.

Beim Katalog werden die Bearbeitungen auch direkt im Katalog abgespeichert, also gehen diese beim Verlust des Katalogs dann auch verloren.
C-M-B

Return to Capture One 20.x Software for Windows