how to merge a catalog into a new built one

Discussions, questions, comments and suggestions regarding Capture One PRO, Capture One PRO(For Sony), Capture One DB and Capture One Express(For Sony) 11.x for Mac

how to merge a catalog into a new built one

Postby jweitzel » Fri Apr 12, 2019 7:19 pm

I'm running CO 11 on MacOS 10.11.6.

I have all my pictures (Sony DSLR A900) collected in one single catalog, which I use since the time of CO 6.
The pictures are physically collected on a separate hard drive, and CO does only reference to them ("not inside the catalog"). The CO cataloge resides on the main HD, the pictures are stored in structured folders on a separate HD.

Now I want to "clean up" that catalog in the manner, that I want to create a new empty catalog and then import all pictures including any information of their editing, settings etc. for each picture. (The pictures shall/will reside on the same place as they actually are. But they should have all the setup, I gave them during "developing" them.)

How can I manage that?

I hope, I have put my question right.

Many thanks for help!

Johannes
Germany
jweitzel
 
Posts: 14
Joined: Sat Oct 29, 2011 9:11 pm

Re: how to merge a catalog into a new built one

Postby LarsH » Mon Apr 22, 2019 10:36 am

HI, ich hab´s nicht richtig verstanden, aber es müssen wohl alle neu geladen und bearbeitet werden; ggf. dann als EIP speichern, wenn neue Infos rein sollen, und die älteren löschen. lars
C1 pro 12.1, macbook pro, 10.13.6, X-pro2 | LarsHennings.de
LarsH
 
Posts: 104
Joined: Tue Sep 25, 2018 12:46 pm
Location: Berlin, Ger

Re: how to merge a catalog into a new built one

Postby jweitzel » Mon Apr 22, 2019 11:33 am

Hallo Lars,
das ist total freundlich, dass Du Dich meldest! Vielen Dank! (ich weiß gar nicht, ob man sich hier auf Deutsch melden darf...)
Ich habe seit Capture One 6 einen einzigen Catalog aller meiner Bilder. Die Bilder sind nicht IM Catalog gespeichert, sondern auf einer dedizierten, externen Festplatte. Der captureOne Katalog, hat sich also die Bilder nicht "reingezogen", sondern nur den Pfad zu den Bildern.

Um diesen Katalog mal zu "bereinigen" möchte ich:
- einen völlig neuen Katalog anlegen
- dann alle Einstellungen, Manipulationen und natürlich den Pfad zu jedem einzelnen Bild aus dem alten Katalog in den neuen importieren.

Irgendwie geht das auf jeden Fall. Man kann Bilder samt ihren "Entwicklungs-"Einstellungen importieren.

Das wäre eine große Hilfe, wenn Du Auskunft geben könntest.

Grüße aus dem Südwesten
Johannes
jweitzel
 
Posts: 14
Joined: Sat Oct 29, 2011 9:11 pm

Re: how to merge a catalog into a new built one

Postby LarsH » Mon Apr 22, 2019 11:54 am

Hi, Johannes, mein Beitrag sollte eigentlich mehr ein Mutmacher sein, und das Forum ist nun einmal primär eines der gegenseitigen Hilfe, obwohl hier z. T. sehr intensiv geholfen wird. Raufschieben auf die erste Position wird das auch genannt.
Tatsächlich habe ich nur kurz mit einem Catalog gearbeitet, fand das zu verwirrend und schreibe auch nichts in meine Bilder hinein. Nun mache ich ausschliesslich Sessions. Wollen mal sehen, ob ich wenigstens Anregungen geben kann. Manchmal wissen wir ja, können aber das nicht abrufen (der berühmte Ochs vorm Berg).
Was ich wohl beantworten kann, aber das weisst Du selbst, in C1 wird unter Name ein neur Katalog eröffnet, der zuerst natürlich leer ist. Also wirst Du etwas anderes meinen?
Zu Speichern mit Entwicklungseinstellungen kenne ich nur EIP; unter NAME dann EIP packen. Dabei werden alle markierten Bilder in eigene Dateien gepackt, die alles enthalten: RAW und Einstellungen, um sie anderswo rekonstruieren zu können. Das klappt auch gut. Später können sie entpackt werden. Sie werden auch als *.EIP direkt in C1 gelesen.
Was ich mir schwer vorstellen kann ist: Bereinigung. Kann ja im Kern nur heissen, manches zu löschen und/ oder Text und Bewertung zu ändern. Wie das gehen kann, ohne jedes Einzelbild anzusehen, ahne ich nicht, ausser natürlich gesammelt unter Deinen bisherigen Parametern. Wie die Pfade angelegt werden, weiss ich nicht, aber Du.
Also, wo ist das Problem? Vielleicht wird Dir beim Erzählen manches klar. Gruss, lars
C1 pro 12.1, macbook pro, 10.13.6, X-pro2 | LarsHennings.de
LarsH
 
Posts: 104
Joined: Tue Sep 25, 2018 12:46 pm
Location: Berlin, Ger

Re: how to merge a catalog into a new built one

Postby jweitzel » Mon Apr 22, 2019 5:15 pm

Hallo, nochmals guten Tag und vielen Dank, Lars!

Unter "bereinigen" verstehe ich den Vorgang, einen Datenbestand zwar völlig neu, aber so neu aufzubauen, dass alles Notwendige übernommen wird, Fehler und Inkonsistenzen aber draußen vor bleiben.

Der CO-Katalog ist eine riesige Datenbank, in der alle Thumnails, alle Einstellungen, alles Meta-Daten etc. gespeichert sind. Der ist bei mir ca. 2,7 GigaByte große - OHNE die eigentlichen Bilder! Diese Datenbank *kann* mit der Zeit etwas in "Schräglage" kommen: Mal ein Absturz, mal ein unvollständiger Import, mal eine beschädigte Bilddatei von der Speicherkarte, mal zu viele Knöpfe zu kurz hintereinander gedrückt usw. Mein Catalog stammt aus der Zeit von CO 5 oder 6, das ist also viele, viele Jahre her.
Wenn man eine Word-Datei hat, an der man wochenlang herum geschrieben hat, ist es ab und zu eine gute Idee, diese Datei mit "speichern unter ..." zu *bereinigen*: Word nimmt den Bestand, und schreibt alles fein, neu, säuberlich, und akkurat hintereinander auf. In der Regel sammelt sich auch "Müll" an, der bei diesen Gelegenheiten wegfällt. Deswegen sind sehr oft neu geschriebene Dateien oder neu angelegte ("alte") Datenbestände viel kleiner, als das "verschlonste" Original.

Darum gehts hier.

Ein *neuer* Katalog ist *immer* leer. Ich will aber den bestehenden Katalog im obigen Sinne mal bereinigen, indem ich den Datenbestand, allerdings zwingend mit all' den absolut mühsamen Bildeinstellungen zu jedem "entwickelten" Bild mit erhalten. Es sind da ganze Foto-Ausstellungen dabei, wo es verheerend wäre, wenn ich die Bildeinstellungen verlieren würde.

Ich weiß, dass das geht. Auch incl. der Übernahme aller Einstellungen. Weiß nicht wie...
jweitzel
 
Posts: 14
Joined: Sat Oct 29, 2011 9:11 pm

Re: how to merge a catalog into a new built one

Postby LarsH » Mon Apr 22, 2019 6:27 pm

Hi, da muss ich passen. Eine rein technische Prüfung bietet C1 ja für den Katalog. Ich hatte verstanden, es sollten auch die Bilder selbst von Dir überprüft werden. Für einen rein technischen Weg wäre dann wohl der Support der richtige Weg. Viel Erfolg. lars
C1 pro 12.1, macbook pro, 10.13.6, X-pro2 | LarsHennings.de
LarsH
 
Posts: 104
Joined: Tue Sep 25, 2018 12:46 pm
Location: Berlin, Ger


Return to Capture One 11.x Software



Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 28 guests